Galerie

Unsere Praxisräume und die dazugehörenden Wände verlangen nach Kunst. 

Die Präsentation bildender Kunst in der Zahnarztpraxis Dr. Littinski geht in ihrer Historie bis in die letzten 1980er Jahre, also in die Poliklinikzeit, zurück.

Als die Praxis 1995 am jetzigen Standort fertiggestellt war, brachte Dr. Littinski die Galeriebilderleisten eigenhändig an. Auch die Beleuchtung wurde unter Galeriegesichtspunkten gestaltet. Seit der Neugestaltung des Lichts in der Praxis im vorigen Jahr präsentiert sich die Galerie nun optimal.

Die Motivation, sich mit Kunst in der Praxis zu beschäftigen, ist sehr einleuchtend. In einer Zahnarztpraxis, in der Ästhetik eine solch große Rolle spielt ist es naheliegend, dieses ästhetische Anliegen auch durch das Praxiserscheinungsbild nach außen zu vermitteln. Dazu passt das Bedürfnis der Künstler und der Kunst, sich darzustellen. Bildende Kunst berührt und beeinflusst uns. Im besten Fall regt sie auch zum Denken an.

Wir zeigen in unserer Praxis Bilder, Fotografien und Skulpturen ausschließlich aus unserer Region. Der “Spiritus Rector”, und das ist ein Glücksfall, ist dabei der bekannte Magdeburger Künstler Frank Borisch. Aufgrund seiner Kontakte gelingt es ihm immer wieder die richtigen Künstler zu gewinnen und dann die Werke in der Praxis ins rechte Licht zu setzen. 

Ein bis zweimal im Jahr ist Galeriewechsel, wobei eine würdige Vernissage natürlich selbstverständlich ist.

Zu diesen Veranstaltungen laden wir alle sehr herzlich ein. Bei einem ordentlichen Wein, kleinen Häppchen und Musik lässt es sich gut über Kunst und das Leben unterhalten. Längst hat sich ein Stamm getreuer Interessenten etabliert. Auf  weitere “Zugänge” freuen wir uns jedoch schon jetzt.

Aktuelle Ausstellung

Zur Zeit können Sie sich in unseren Praxisräumen die "Sichten" Malerei von Frank Borisch und Fotografie von Benjamin Borisch anschauen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.